Offenbach, Freitag, den 26.04.2024

Der Frühling legt den Turbo ein

Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein.

Tief DUNJA über Westeuropa nimmt das Heft des Handels in die Hand. Auf dessen Vorderseite dreht die Strömung bei uns auf Südwest, sodass der Weg frei wird für deutlich wärmere Frühlingsluft aus Südeuropa. Vor allem im Süden und Osten setzt sich zudem Hochdruckeinfluss durch, womit die Temperaturen bei viel Sonnenschein tagsüber kräftig ansteigen können. Bereits am Sonntag wird die Sommermarke von 25 Grad regional geknackt, sodass man von Pulli und Winterjacke direkt auf T-Shirt und kurze Hose wechseln kann.


Wetterkarte


Im Westen und Norden macht sich die Nähe zu Tief DUNJA nachteilig bemerkbar, Ausläufer des Tiefs führen nämlich etwas feuchtere und wolkenreichere Luft heran. Immer wieder sind Schauer oder auch einzelne Gewitter möglich, die die Erwärmung etwas dämpfen. Dennoch dürften sich Höchsttemperaturen von rund 20 Grad nach den vielen unterkühlten Tagen angenehm mild anfühlen.


Deutschland 2. bis 4. Tag


Am Montag bekommt der Frühling vor allem in der Nordwesthälfte durch die Kaltfront von Tief DUNJA nochmal einen kleinen Dämpfer, das nächste Tief über Westeuropa schickt sich aber an, die Warmluftdüse ab Dienstag wieder anzuwerfen. Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch, dem Tag der Arbeit, wird es verbreitet frühsommerlich warm, bevorzugt im Süden und Osten nähern wir uns sogar der 30-Grad-Marke. Allerdings bleibt das Wetter gerade im Westen störanfällig. Die Gefahr einzelner, dann aber durchaus ebenfalls sommerlich anmutender und teils kräftiger Gewitter besteht und muss bei allen Freizeitaktivitäten im Hinterkopf behalten werden.